Interview SPIEGEL ONLINE

Presse Interview vom SPIEGEL / MANAGER MAGAZIN mit FORMFRIEDEN®.
Unsere fachliche Meinung ist gefragt: Als Inhaber der Agentur FORMFRIEDEN® mit speziellen Kompetenzen im Bereich Automobil-Marketing wurde Inhaber Jan Richter zum Thema “Werben auf Facebook” interviewt.

Auszug aus Artikel:
DJG/axw/kgb/mgo END) Dow Jones Newswires
May 16, 2012 10:31 ET (14:31 GMT)

Auf Facebook werben vor allem Unternehmen mit Trendkunden

FRANKFURT (Dow Jones)–General Motors will offenbar bei Facebook nicht mehr werben. Was vor allem wegen des Zeitpunkts mitten in der Begeisterung um den Börsengang des Internetkonzerns vielerorts für Kopfschütteln sorgt, ist für Werbefachleute vor allem eine Frage der Zielgruppe. Denn mit den sozialen Medien werden vor allem trendorientierte Konsumenten angesprochen. General Motors sieht seine Kunden offenbar nicht in dieser Kategorie, urteilen Werbefachleute.
Der Dreh- und Angelpunkt ist die Zielgruppe”, bestätigt Jan Richter von der Werbeagentur Formfrieden, die auch für Autohersteller aktiv ist. General Motors und seine deutsche Tochter Opel sehen sich offenbar nicht im Fokus dieser Trendkunden. Andere Autohersteller wie BMW kämen dagegen insbesondere bei jüngeren Kunden viel besser an. So ließe sich erklären, warum die Münchener auf mehr als 10 Mal so viele Facebook-Fans kämen wie Opel, sagt Werbefachmann Richter. …. “